Meine Spiritualität

Spiritualität (von lateinisch spiritus ,Geist, Hauch‘ bzw. spiro ,ich atme‘ – wie altgriechisch ψύχω bzw. ψυχή, siehe Psyche) ist die Suche, die Hinwendung, die unmittelbare Anschauung oder das subjektive Erleben einer sinnlich nicht fassbaren und rational nicht erklärbaren transzendenten Wirklichkeit, die der materiellen Welt zugrunde liegt. Spirituelle Einsichten können mit Sinn- und Wertfragen des Daseins, mit der Erfahrung der Ganzheit der Welt in ihrer Verbundenheit mit der eigenen Existenz, mit der „letzten Wahrheit“ und absoluter, höchster Wirklichkeit sowie mit der Integration des Heiligen, Unerklärlichen oder ethisch Wertvollen ins eigene Leben verbunden sein.
 

Religio perennis

Ich bin Christ, 

auf dem Papier protestantisch, doch ich möchte einfach Christ sein, weder evangelisch, noch römisch-katholisch, altkatholisch, freikirchlich etc.; einfach nur Christ. In dem Sinne, dass für mich Jesus von Nazareth ein Mensch war von einer übermenschlichen Weisheit, der für seine Auffassungen bis in den Tod gegangen ist und an dessen Weisheit ich mich orientieren möchte, um stets ethisch mit meiner Mitwelt umzugehen und in Liebe dem Leben und  meinem Dasein Dank zu zollen.

----------------------------------

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, sondern der Mensch schuf Gott nach seinem Bild" (Ludwig Feuerbach)

ABER

"Dem Wunsch nach Gott kann durchaus ein wirklicher Gott entsprechen" (Hans Küng) 

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott"

Werner Heisenberg

Westöstliche Weisheit

Durch meinen Kontakt in den 90er Jahren mit Willigis Jäger, der die christliche Kontemplation und die östliche Meditation des ZEN verbunden hat, ist mein Interesse an interkultureller Spiritualität früh geweckt worden. Der 2020 verstorbene Benediktiner-Mönch und Roschi hat mit dem Benediktushof in Holzkirchen ein Erbe hinterlassen, das mich immer wieder inspiriert. Sein spiritueller Nachfolger Alexander Poraj habe ich noch nicht persönlich kennenlernen dürfen, doch. da er stark im Netz (Youtube) aktiv ist, kann ich sagen, dass ich mich voll mit seinem Denken identifizieren kann.

 

---------------------------------

"Erzähl mir von Gott; fragte man den Mandelbaum- Da fing er an zu blühen"

Ostasiatische Weisheit

 

"Am Tag seiner Erleuchtung erkannte Shakyamuni Buddha, dass alle Wesen die Wesensnatur haben, die man später "Buddhanatur" nannte.

 "Das Reich Gottes ist mitten unter euch." Mit diesen Worten wollte Jesus genau das Gleiche vermitteln. Das Reich Gottes, göttliches Leben ist hier und jetzt, es ist in uns und möchte gelebt werden."

Willigis Jäger

Bewußtseinsentwicklung

 Vor einigen Jahren lernte ich die Bewegung  emerge bewusstseinskultur e.V mit ihrem Magazin evolve kennen und sie  begleitet mich nun schon über viele Jahre und hat dazu geführt, meine Weltanschauung immer wieder zu überdenken. Unser Denken schwimmt häufig „im eigenen Saft“ und bestätigt sich dadurch immer wieder selbst.  evolve hilft mir, dieser Gefahr zu entrinnen, weil sie mir in jeder Ausgabe andere, neue Aspekte und Sichtweisen auf unser Leben aufzeigt. Ich habe den Eindruck, dass sich dadurch bei mir mehr und mehr eine Bewusstheit für Facetten unserer Kultur entwickelt, die ich früher nicht erkannt noch für möglich gehalten habe. Deswegen unterstütze ich evolve.

Evolve ist nicht nur ein Magazin; es ist auch radio evolve, die Salons, emergent dialogues, evolve world, die Plattform Communiverse etc…  evolve ist eine Haltung, eine Form des Dialogs, die uns alle mit allem verbindet.

Ich bin überzeugt, dass der Weg, den evolve geht, uns Perspektiven aufzeigt, die weltweiten Herausforderungen mit Zuversicht anzugehen.

---------------------------------

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

Galileo Galilei

Wer nicht wächst, der schrumpft.

Teresa von Ávila

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.